← Startseite STOLPERSTEINE

Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen

Projektgruppe  STOLPERSTEINE Gelsenkirchen

In der Projektgruppe arbeiten wir seit 2005 ehrenamtlich an der Umsetzung und Realisierung des Stolperstein-Projektes von Bildhauer Gunter Demnig in Gelsenkirchen. Organisatorisch ist die Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen Teil des Gelsenzentrum e. V., ein als gemeinnützig anerkannter Verein für regionale Kultur- und Zeitgeschichte in Gelsenkirchen.

Neben der Recherche von Lebens- und Leidenswegen von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945 verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden, gehört zu unseren Tätigkeitsfeldern auch die Planung und Organisation der Verlegeaktionen von Stolpersteinen in unserer Stadt, dazu gehört auch die Suche nach Angehörigen bzw. Nachfahren. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die multimediale Darstellung der von uns recherchierten Lebens- und Leidenswege hier auf unserer Internetpräsenz.

Es gab und gibt kritische und vereinzelt auch negative Stimmen, dass Kunstprojekt Stolpersteine hat nicht nur Befürworter. So versuchen in Gelsenkirchen auch weiterhin einzelne Funktionsträger aus Politik und Verwaltung, die Arbeit der Projektgruppe auf vielfältige Art und Weise zu behindern und ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen zu diskreditieren. Die Fortführung des Stolperstein-Projekts in Gelsenkirchen können die Gegner*Innen jedoch nicht verhindern.

In der Gelsenkirchener Stadtgesellschaft hat Gunter Demnigs Kunstprojekt Stolpersteine mittlerweile eine breite, anschlußfähige Akzeptanz erfahren. Stolpersteine sind dauerhafte Zeichen der Gelsenkirchener Erinnerungskultur - sie sind integraler Bestandteil des täglichen Lebens. Die kleinen Lernorte sollen nicht zuletzt auch darauf aufmerksam machen, wozu Ausgrenzung, Rassenhass, Fremdenfeindlichkeit und Dehumanisierung letztendlich führen können.

Email an die Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen schreiben Email an die Projektgruppe, ihr Ansprechpartner: Andreas Jordan

Andreas Jordan, Projektgruppe STOLPERSTEINE Gelsenkirchen. September 2019